Kanalsanierung im Herrenwäldchen

20. 08. 2024

Im Juli 2024 wurde der Bauabschnitt 3.2 für die Kanalsanierung Herrenwäldchen begonnen. Dieser Bauabschnitt beginnt in der Abbiegung Birkenweg in den Finkenweg und verläuft überwiegend im bewaldeten Bereich Richtung Balsbach. Da der Abwasserkanal in diesem Bauabschnitt zu klein dimensioniert ist, muss die Leitung auf der Trasse vollständig erweitert und erneuert werden. Im unbebauten Bereich erfolgt diese Erneuerung klassisch in offener Bauweise. 

Allein im Finkenweg verläuft die Kanaltrasse unterhalb eines privaten Grundstückes. Da die Trasse hier in größerer Tiefe liegt und die private Gartenfläche erhalten werden sollte, wurde die Erweiterung und Erneuerung des Abwasserkanals in geschlossener Bauweise im Berstlining-Verfahren durchgeführt. Es wurden kleinere Baugruben als Start- und eine Zielgrube erstellt, in denen die notwendigen Maschinen aufgebaut wurden. Beim statischen Berstlining wird ein Berstkopf durch das alte Rohr gezogen und zerschneidet oder zertrümmert die alte Rohleitung. An diesen Berstkopf ist die neue Rohrleitung angebunden und wird im gleichen Zug eingezogen. Das Verfahren ist weitgehend erschütterungsfrei und auch die Vergrößerung der Rohleitung im Durchmesser ist möglich. 

Auf Grund der genannten Bedingungen, der Tiefe und der sensiblen Oberfläche, war das Berstlining- Verfahren in diesem Teil des Bauabschnittes kostengünstiger als eine Sanierung in offener Bauweise. 

Die Kanalarbeiten im Bauabschnitt 3.2 im Herrenwäldchen dauern voraussichtlich noch bis Mitte Oktober 2024.

 

Weitere Informationen: