Anmeldung der Eheschließung
Allgemeine Informationen
Der erste "amtliche Schritt" auf dem Weg in die Ehe ist die förmliche Anmeldung beim Standesamt.
Sie müssen sich beide persönlich anmelden. Planen Sie für das Gespräch ca. 20 Minuten ein.
Die Anmeldung wird von einem Standesamt entgegengenommen, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten den Wohnsitz hat. Wenn Sie beide nicht in Brombachtal wohnen und trotzdem gern hier heiraten wollen - kein Problem: Sie melden Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an und teilen dabei mit, dass Sie beim Standesamt Brombachtal heiraten möchten. Die Standesbeamtin oder der Standesbeamte dort wird uns Ihre Unterlagen zusenden.
Bei der Anmeldung geht es nicht nur darum, Termine zu vereinbaren. Sie dient vor allem auch dazu, Ihren Personenstand festzustellen und zu prüfen, ob Ihrem Heiratswunsch "Ehehindernisse" entgegenstehen. Dazu müssen Sie geeignete Unterlagen vorlegen, d.h. sie zur Anmeldung mitbringen.
Sie sollten sich möglichst frühzeitig anmelden. Die Anmeldung hat 6 Monate Gültigkeit - das bedeutet, dass Sie innerhalb von 6 Monaten nach der Anmeldung heiraten können.
Standesamt Brombachtal – Herr Mohr-, Hauptstraße 59, 64753 Brombachtal
Tel.: 06063/9599-17 Fax: 06063/9599-99 E-Mail: felix.mohr@brombachtal.de
Öffnungszeiten: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag |
08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr 08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr 08:00 – 12:00 Uhr 08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr 08:00 – 12:00 Uhr |
Ansprechpartner
Gemeindeverwaltung Felix Mohr
Raum 3
(06063) 9599 17
(06063) 9599 99